Herzlich willkommen!

© Volker Beinhorn

Deutsch | English

Ich leite den Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Familie und Arbeit an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und bin External fellow und Projektleiterin am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung. Zuvor war ich Juniorprofessorin für Soziologie des Wohlfahrtsstaates und von 2018 bis 2021 Vertretungsprofessorin für Makrosoziologie an der Universität Mannheim. Ich habe Diplom-Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und an der Universität zu Köln promoviert. Danach war ich Postdoc am SOCIUM-Forschungszentrum der Universität Bremen und 2017 Visiting Fellow am Center for European Studies der Harvard University.

Welche Faktoren beeinflussen Geschlechterungleichheit in Erwerbsverläufen und Alterseinkommen in Europa? Wie wirkt die Übernahme von Pflege auf die Erwerbsbeteiligung von Frauen? Verstärkt die Corona-Krise Ungleichheit in Arbeit und Pflege?
Wie können Migranten in Europa gut altern? Welche Quotenregelungen für Führungspositionen werden von Bürger:innen akzeptiert und warum?
Diesen und ähnlichen Fragestellungen widme ich mich in meiner Forschung. Seit 2019 bin ich Ko-Projektleiterin der interdisziplinären Nachwuchsgruppe „Integration von Migranten/-innen und Einstellungen zum Sozialstaat (IMES)“ (gefördert durch das Fördernetzwerk Interdisziplinäre Sozialforschung). In Kürze startet mein internationales Forschungsprojekt „Do migrants in Europe age well? A mixed methods and intervention study in four countries (MIG-AGE)“ (gefördert durch die Volkswagen Stiftung).

Ich bin Mit-Herausgeberin der Zeitschrift für Sozialreform, Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift Work, Aging and Retirement und Vorstandsmitglied der Sektion Sozialpolitik der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS).

Weitere Informationen finden sich in meinem CV oder Kontakt aufnehmen.

Comments are closed.